Der MANTEL e.V.

Förderverein für den Landkreis Northeim zur Verbesserung, Vernetzung und Unterstützung der Personen und Institutionen, die mit der palliativen Betreuung von Menschen zu tun haben.

Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

Als Verein „Der MANTEL e.V.“ wollen wir dazu beitragen, dass eine ausreichende Versorgung von Schwerkranken gesichert ist und sich Sterben und Tod des Menschen in Würde vollziehen kann. Diese Zielsetzung wird durch folgende Aktivitäten unterstützt:

  • Fortbildung von Beteiligten und Interessierten (Schulungs-, Informationsveranstaltungen, Seminare, Supervision)
  • Öffentlichkeitsarbeit ….
  • Beschaffung von Finanzmitteln.
  • Förderung der Zusammenarbeit der an der Palliativversorgung teilnehmenden Dienste, hier besonders Unterstützung der Arbeit des Palliativnetz Leine-Solling und des Hospizdienstes.

Genau wie wir entwickelt sich unsere Homepage immer weiter, so sind einige Seiten noch in Arbeit oder werden gerade aktualisiert. Es lohnt sich immer mal wieder vorbei zu schauen. Weitere Infos finden Sie auch in unserem Flyer

Wir laden herzlich ein:

>> Mi. 17.04.2024 (13.30-18 Uhr): Seminar Mit Gegenwind am Krankenbett umgehen. „Da meine ich es gut, und er oder sie tut es nicht“. Im Seminar gehts um Kommunikation. Ort: Christuskirche, Wolfshof 3 in Northeim. Referentin: Friederike Heinze, Transaktionsanalytikerin & Gestalttherapeutin mit eigener Praxis in Hildesheim. >> Anmeldung erforderlich bis zum 12.04., bitte unter https://forms.gle/aDhtAzcggDyrVenW7

>> Mo.15.04 & Do. 18.04. (je 18-21 Uhr): Kurs „Letzte Hilfe“ mit Annette Hartmann & Bettina Wilp (Christuskirche, Wolfshof 3 in Northeim). Im Kurs wird besprochen, wie man schwerkranken Menschen am Ende des Lebens beisteht. Hierbei geht es um praktische Hilfe, Gestaltung und  Erhaltung der bestmöglichen Lebensqualität. Für alle Interessierten. >> Anmeldung erforderlich bis zum 12.04., wenn möglich bitte unter https://forms.gle/y6amsHX9yUcFY6Du9

>> Mi. 15.05. (19 Uhr): Vortrag „Psycho-Onkologie: Was ist das? Wann wird es benötigt?“ Referentin: Kerstin Bornemann ist als Apothekerin & Psychoonkologin in der Betreuung von Krebspatienten im Landkreis Northeim tätig. Ort: Christuskirche, Wolfshof 3 in Northeim

Wie Sie uns erreichen:

Der MANTEL e.V.
Teichstraße 18, 37154 Northeim
Telefon: 05551-9108987 oder 05551-915833
Fax:  05551-2640
E-Mail: DerMANTEL(a)t-online.de

Spenden-Konto: DE 55 2625 0001 0000 0144 23, BIC: NOLA DE 21 NOM